Gemeinsam lesen #26

29. September 2015 | |

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher,
ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei


Quelle: Fischer

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Big Magic von Elizabeth Gilbert.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Lass mich ein Beispiel geben, wohin dich die Schnitzeljagd der Neugier führen kann.
(Seite 272)

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art Selbsthilfe-Ratgeber darüber, wie man kreativ leben kann. Ich lese es für die Fischer-Challenge auf Lovelybooks und wusste anfangs nicht so recht, was mich erwarten würde. Trotzdem hat mir das Buch gefallen, was wahrscheinlich hauptsächlich an dem leichten Schreibstil der Autorin liegt, den man so schnell lesen kann.
Doch einige Teile des Buches gefallen mir nicht so gut. Hin und wieder wird in den Kapitel mehr geschwafelt und immer wieder das selbe wiederholt, sodass man sich denkt: Ja, Herrgott, ich hab's kapiert! Es kommen auch Lektionen vor, die man eigentlich schon von Mutti oder Großmutti gelernt hat.
Aber andererseits erzählt Gilbert in diesem Buch viele interessante, kurze Geschichten über ihr Leben und das Schreiben. Ihre Worte können unheimlich inspirierend und motivierend sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Buch wirklich für Jedermann geeignet ist, aber für mich als Hobbyautoren sind schon ein paar interessante Stellen dabei :)


4. Wonach entscheidet ihr, welches Buch ihr KAUFT?
Ich habe eigentlich keine besonderen Entscheidungskriterien...was eigentlich das Problem ist! Wenn mir ein Buch vom Cover gefällt und der Klappentext dann auch noch einigermaßen ansprechend ist, greife ich meistens viel zu schnell zu. Traurig, aber wahr. Mittlerweile habe ich mir ja ein Kaufverbot bis Ende des Jahres auferlegt, bei dem ich mir 2 Joker gönne. Und bei denen muss ich jetzt natürlich genauer überlegen, welches Buch ich wirklich brauche und welches noch warten kann.
Allein dafür, endlich mal so über einen Buchkauf nachzudenken, lohnt sich das Verbot. Ich möchte nicht mehr völlig unbedacht Bücher kaufen, die dann sowieso nur auf meinem SuB landen. Ich möchte sie bewusst kaufen, weil ich sie dann auch sofort lesen möchte.


Liebste Grüße,
Kate

Kommentare:

  1. Hi Kate

    Ich habe damals von Elizabeth Gilbert "Eat Pray Love" gelesen - oder besser gesagt begonnen und dann zur Seite gelegt. Irgendwie konnte sie mich einfach nicht packen, auch wenn das Buch ja ein richtiger Bestseller ist. Aus diesem Grund habe ich mir deine aktuelle Lektüre nicht einmal genauer angeschaut.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      "Eat, Pray, Love" habe ich selbst auch nicht gelesen, weil es nicht nach einem Buch klingt, das mir gefallen könnte. Aber ich glaube, man kann die beiden Bücher gar nicht miteinander vergleichen, weil es in diesem hier ja keine Handlung gibt, es ist keine Erzählung.

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
    2. Hallo Favola,
      mir ging es damals mit "Eat Play Love" genau so. Buch mit Euphorie begonnen und dann hat es nach den ersten paar Seiten gestockt aber man muss sich echt dahinter klemmen. Was mich daran am meisten fasziniert hat war die Tatsache, dass es ja nach den wahren Erlebnissen der Autorin geschrieben ist.

      Bin schon total gespannt wie dieser Roman von Elizabeth Gilbert sein wird. Das Cover sieht jetzt schon total einladend aus. Ist "Big Magic" lesenswert Kate?

      Liebe Grüße
      Kaddy

      Löschen
    3. Ja, das stimmt. Ich finde es auch immer faszinierend, wenn das Geschriebene den Autoren selbst passiert ist. Manchmal kann man es kaum glauben :D

      Ich muss ehrlich sagen, das ich zwiegespalten bin. Das Buch bietet auf jeden Fall viele interessante Stellen (unter anderem auch Geschichten aus dem Leben der Autorin), aber für mich ist das Buch nicht das, was einem versprochen wird. Am Montag kommt meine Rezension dazu online. Dann kannst du nochmal schauen :)

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Hey Kate =)
    Das Buch hat so ein wunderschönes farbenfrohes Cover. Habs auch über LB entdeckt und bin unschlüssig, ob es etwas für mich ist. Ich bin eigentlich nicht so der Berater-Typ, irgendwie...
    Ich habe mir auch ein Buchkaufverbot auferlegt. Bei Büchern, die es sehr billig gibt, blutet mir schon das Herz, wenn ich nicht zugreife und mich an meinen großen SUB erinnere. Aber irgendwie tut es trotzdem gut mehr Bücher vom SUB zu nehmen, als draufzutun. Und irgendwann kommt so ein Schnäppchen bestimmt auch wieder... Ich versuche auch mir nur noch Bücher zu kaufen, die ich wirklich gleich lesen würde und nicht für irgendwann mal auf dem SUB haben will.
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      ich bin genauso unschlüssig, ob ich das Buch empfehlen würde oder nicht. So geht es in LB aber scheinbar allen, denn jeder ist zweigeteilter Meinung :D Es ist einerseits wirklich toll und aufbauen, aber einmal war es auch sehr demotivierend...
      Ja, letztens habe ich auch ein tolles Buch für 5€ gesehen, dass ich mir gern gekauft hätte. Aber ich war standhaft :) Und ich will ja auch keinen Joker für ein 5€-Buch hergeben :D
      Die Einstellung ist, glaube ich, wirklich die beste! Ich sehe es sogar als Geldverschwendung an, wenn ich ein Buch kaufe, dass dann auf dem SuB vergammelt. Weil ich Monate später vielleicht gar keine Lust mehr darauf habe...
      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  3. Hallo Kate, :)
    ich finde dein Vorhaben, Bücher bewusst zu kaufen, echt gut. :) Das muss ich auch unbedingt machen. Viele Bücher liegen einfach viel zu lange auf dem SuB, was echt schade ist, weil auch echt gute Geschichten drunter sein können.

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du vollkommen Recht. Mir geht es auch oft so, dass ich meine, ein Buch unbedingt zu brauchen, aber dann liegt es erst mal auf dem SuB und irgendwann habe ich dann gar keine Lust mehr darauf, es zu lesen. Und das ist dann schon schade...
      Liebe Grüße ♥

      Löschen