Gemeinsam lesen #29

20. Oktober 2015 | |

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher,
ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei


Quelle: Fischer

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Der Winter der schwarzen Rosen von Nina Blazon.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Es ist die letzte Nacht vor Ablauf der Frist und in unserem Haus schläft seit Tagen niemand mehr.
(Seite 130)

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Wie so oft bei Nina Blazon hab ich das Buch nur wegen dem wunderschönen Cover gekauft. Es ist wirklich ein Traum! Und da mich Nina Blazon bisher nie enttäuscht hat, hatte ich auch keine Bedenken.
Der Anfang war etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich Sichtwechsel nicht so gerne mag, es da aber durchgängig vorkommt. Trotzdem gewöhnt man sich nach einer Weile daran und mittlerweile finde ich es so spannend, dass ich das Buch am liebsten nicht mehr weglegen würde! Die Romantik und das Kribbeln sind genau das, was ich mir davon erhofft habe, trotzdem konnte mich die Handlung jetzt schon etwas überraschen.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!


4. Wenn man eine Buchreihe liest, wird am Anfang der Bücher ja häufig ausführlich auf die Vorgänger verwiesen. Findest du das eher störend, oder gefällt dir diese Erinnerungsstütze?
Das finde ich immer schwer zu sagen. Wenn ich den Vorgänger gerade erst gelesen habe, dann stört es mich eher, wenn es schon länger her ist, finde ich das gut. Allerdings machen das manche Autoren so gut, dass es einfach überhaupt nicht stört. Die arbeiten das perfekt in den Text ein.
Die Lösung wie bei Eragon finde ich aber auch gut! Da gibt es vor dem eigentlichen Roman eine Zusammenfassung der vorhergehenden Ereignisse. Ich denke, so ist es eigentlich am Idealsten, weil dann jeder selbst entscheiden kann, ob seine Erinnerungen eine Auffrischung benötigen oder nicht.


Liebste Grüße,
Kate

Kommentare:

  1. Hey liebe Kate,

    hach, dass mich dieses Buch ja auch noch total anspricht habe ich glaube ich ja neulich schon mal bei dir kommentiert, aber jetzt hast du mich schon noch ein bisschen mehr angefixt XD Mal schauen, vielleicht kann ich es mir zu Weihnachten oder so schenken lassen...denn mit dem Kaufen sollte ich wohl erstmal ein Päuschen einlegen ... *hust* aber die ein oder andere Neuerscheinung muss noch sein *lacht*

    Viel Spaß beim Weiterlesen,
    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      das war der Plan :D Aber Nina Blazon ist auch einfach fantastisch. Damit kann man nichts falsch machen ;) Als Weihnachtsgeschenk ist das doch eine gute Idee...ich kenne das mit dem Kaufen nur zu gut :D

      Danke und liebste Grüße :)

      Löschen
  2. Hallöchen Kate,
    Ich bin heute auch wieder dabei! Mir ist das Buch schön mehrmals ins Auge gestochen. Ich bin auf deine Rezension gespannt. Vielleicht landet es ja doch noch auf meinem Wunschzettel.
    Hier ist mein Beitrag
    Ich bin direkt mal als Leser geblieben :)
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich :D Bisher ist es gut, aber noch sehr geheimnisumwoben, weshalb ich glaube, dass noch viel auf mich zukommen wird.

      Oh, das freut mich aber :)
      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  3. Ja, es geht mir auch so. Wenn man das Buch gerade vorher gelesne hat, nervt es. Aber manchmal brauche ich solche Zusammenfassungne um wieder reinzukommen ;)

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich auch! Und dann kommt es eben darauf an, wie es gemacht ist. Denn auch wenn ich so eine Zusammenfassung brauche, können sie nervig sein, wenn sie nicht gut gemacht sind...

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  4. Hallöchen Kate :)

    Oh wie toll! ♥ "Der Winter der schwarzen Rosen" durfte bei mir heute einziehen und ich werde Freitag mit dem Lesen in einer Leserunde beginnen :) Ich bin schon total gespannt darauf! Die Bücher von Nina Blazon sind immer so besonders :) Viel Spaß noch mit dem Buch!

    Liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Ausdruck passt perfekt. Die Bücher von Nina Blazon sind wirklich immer so besonders :) Ich mag sie echt gerne. Ich hoffe, dir wird das Buch so viel Freude wie mir bisher bereiten :)

      Viel Spaß beim Lesen & liebste Grüße <3

      Löschen
  5. Hallo Kate, :)
    das Buch möchte ich definitiv auch noch lesen. :) Ich mag die Bücher von Nina Blazon auch sehr. :) Und die Cover sind wirklich immer ein Hingucker. ;) Dir noch viel Spaß beim Lesen. :)
    Eragon habe ich in meiner Antwort auch erwähnt. :D Solche separaten Rückblenden finde ich auch ideal. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind sie wirklich. Vielen Dank :)
      Wirklich? Aber ich kenne kein anderes Buch, wo das so ist...
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  6. Hallo,
    von dem Buch habe ich zuvor noch nichts gehört, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht und es ist gleich auf der Wunschliste gelandet. Von Nina Blazon habe ich bisher zwar nur ein Buch gelesen, aber das hat mir eigentlich gut gefallen. Und das Cover sieht echt toll aus.
    Liebste Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie oben schon geschrieben, glaube ich, dass man mit Nina Blazon nichts falsch machen kann :)
      Und das Cover ist wirklich ein Traum! ♥
      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  7. Hallo Kate,

    ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisher noch kein Buch von Nina Blazon gelesen habe, obwohl ich diverse Bücher von ihr auf dem SuB habe und ich auch nur Gutes zu ihr höre, vor allem ihre gute Ideen und der besondere Schreibstil.

    Das Cover sieht wirklich wunderbar aus!

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann solltest du das bald ändern! Nina Blazon schafft es einfach, in ihren Fantasyromanen Vergangenheit und Gegenwart zu kombinieren und einen damit in eine völlig neue Welt zu ziehen. Man kann ihren Stil auch mit keinem anderen Autoren vergleichen und das macht sie so besonders. Du solltest die Bücher auf deinem SuB also wirklich bald lesen! :D

      Liebste Grüße ♥

      Löschen