Rezension | Big Magic von Elizabeth Gilbert

5. Oktober 2015 | |
Fischer Verlag | 320 Seiten
Hardcover | 14,99€

Klappentext
Eine Liebeserklärung an die Macht der Inspiration und Kreativität
Elizabeth Gilbert hat eine ganze Generation von Leserinnen geprägt: Mit EAT PRAY LOVE lebten wir Dolce Vita in Italien, meditierten in Indien und fanden das Glück auf Bali. Mit BIG MAGIC schenkt uns die Autorin eine begeisternde Liebeserklärung an die Macht der Inspiration, die aus jedem von uns einen kreativen Menschen machen kann. 
Warum nicht endlich einen Song aufnehmen, ein Restaurant eröffnen, ein Buch schreiben?
Elizabeth Gilbert vertraut uns die Geschichte ihres Lebens an – und hilft uns dadurch, endlich an uns selbst zu glauben.


Umsetzung
Der Roman wird als Selbsthilfebuch verkauft, in dem man hilfreiche Ratschläge finden soll, wie man seine Kreativität und Inspiration findet.
Anfangs war ich noch sehr angetan, was wohl hauptsächlich an dem leichten Schreibstil lag, aber dazu später mehr. Denn meine Begeisterung wurde schon bald etwas getrübt. Die Inhaltspunkte wurden immer wieder wiederholt, sodass man nach 50 gelesenen Seiten nur eine Lehre daraus zog und ständig das Gefühl hatte, dass einem von der Mutter oder Großmutter eine Predigt darüber gehalten wurde, nie aufzugeben und immer dranzubleiben.
Die Geschichten, mit denen Gilbert das ausschmückte, gefielen mir jedoch sehr gut. Sie waren interessant, ansprechend und meist lustig. Aus ihnen konnte man sich wirklich Ratschläge fürs Leben ziehen.

Schreibstil
Wie oben bereits geschrieben, war der Schreibstil für mich das beste am ganzen Buch. Er war so leicht, dass er sich schnell lesen ließ. Mir gefällt es, wie Gilbert mit Worten umgeht und allem eine magische Note gibt.



Das Buch taugt nicht unbedingt als grandioser Selbsthilferatgeber, aber wird für alle spannend sein, die sich für Gilberts Leben und ihre Schreibprozesse interessieren. So konnte ich mir noch ein wenig Inspiration und Ideen für mein Leben rausziehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen