Coveranalyse | Märchenhaft-Reihe

9. Dezember 2015 | |

Hallöchen ihr Lieben,
weil die Coveranalyse zu Sveta und der Junge aus dem Wald (zum Post klicke *hier*)so gut bei euch ankam, habe ich beschlossen, diese Aktion weiterzuführen und ich freue mich wieder sehr über eure Meinungen.
Wie schon im ersten Post erwähnt, wird nicht immer der Autor als Ansprechpartner dabei sein können und so ist es auch heute.

An dieser Stelle dann gleich noch der Aufruf:
Falls ihr Cover seht, über die unbedingt mal gesprochen und diskutiert werden sollten, dann schreibt es mir bitte in die Kommentare!
Und falls ihr Autoren seid, die gerne mal Meinungen zu ihren Covern hören wollen, schreibt es mir ebenfalls in die Kommentare oder an meine Mail-Adresse: katesbuecherregal@web.de

Heute geht es nicht mal nur um ein Buch, sondern gleich um zwei!
Vor kurzem wurde ja Märchenhaft erlöst veröffentlicht und zu dieser Zeit schwirrte das Cover zum zweiten Band oft auf diversen Blogs und Facebook-Seiten herum. Schon damals habe ich mir so meine Gedanken zum Cover gemacht.
Und das ist doch wieder eine super Möglichkeit, um meine Meinung mit euch auszutauschen!

Um diese beiden Schmuckstücke geht es also. Und weil sie eine Reihe sind und vom Stil her sehr ähnlich, dachte ich mir, wir können sie auch gleich ein bisschen miteinander vergleichen.
Also wie findet ihr die Cover? Passen sie eurer Meinung nach zusammen? Welches findet ihr schöner?

Ich finde das Cover des ersten Bandes unglaublich schön und habe mich auch sofort darin verliebt.
Von der Art her passt das zweite Cover auch sehr gut dazu und an sich finde ich es auch schon, aber die Farben sind mir einfach viel zu dominant. Im ersten Teil wirkt das Cover noch so märchenhaft, beim zweiten ist es so grell und es passt farblich überhaupt nicht zum ersten. Das stelle ich mir im Regal auch nicht ganz so toll nebeneinander vor.
Auch das Gesicht im Profil gefällt mir beim ersten Band besser. Allerdings könnte es auch sein, dass es im zweiten nur so seltsam hervorsticht, weil die Farben so extrem sind.


Also lasst bitte eure Meinung da. Ich bin schon sehr gespannt!
Das Fazit wird voraussichtlich am 23. Dezember online gehen.


Kommentare:

  1. Hey Kate,
    mir gefallen beide Bilder richtig toll *.*
    Leider habe ich beide Bücher noch nicht gelesen und sie befinden sich bislang auch noch nicht auf meinem SuB.
    Mir gefallen die Farben beider Cover richtig gut. Trotzdem gefällt mir das Cover des ersten Bandes noch ein wenig mehr. Den Grund hast du schon genannt: Das Gesicht. Erst einmal habe ich es lieber, wenn man das Gesicht nicht so komplett sieht und dann kommt noch dazu, dass es auf mich wie ein Fremdkörper wirkt. Ich finde, dass dieses "echte" Gesicht einfach nicht zu dem gemalten Rest passt.
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      ich kann die Bücher nur empfehlen! Zumindest den ersten Teil, den zweiten hab ich auch noch nicht gelesen :)
      Ja, "Fremdkörper" trifft es ziemlich gut. So sehe ich das nämlich auch. Es passt irgendwie nicht richtig rein.

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  2. Hey.

    mein Fall sind die Cover ja mal gar nicht. Ich liebe zwar die Farbe lila, aber die Cover deuten eben klar auf das Genre hin und ich les ja kein Fantasy.
    Ich find auch gerade beim ersten die Komposition total doof. Man sieht das Gesicht und dann wirkt es auf mich, als hätte jemand mit Paint oder Photoshop oder was auch immer dieses lila Durcheinander über den Kopf gelegt. Und dieses weiße verdeckt Schultern und Hals. Mir fehlt da einfach was, weil man nur das Profil sieht.

    Da gefällt mir das linke besser, auch wenn ich das immer noch furchtbar finde.
    Hier erkennt an immerhin eine Hand und mit viel Fantasie kann das weiße ein Kleidungsstück sein.
    Das rot und grün finde ich sehr stimmig.

    Womit ich dir aber Recht gebe ist, dass beide Cover nebeneinander echt doof aussehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird mal Zeit, dass ich ein Cover finde, das auch in deine bevorzugten Genres passt :D Hättest du denn einen Vorschlag?
      Das finde ich ja wirklich interessant, weil ich es genau anders herum sehe :D Ich finde beim ersten Band fügt sich das weiße besser ein als beim zweiten. Aber ja, das rot und grün passt gut zusammen, aber zusammen sehen die Cover nicht so toll aus.

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
    2. Ist ja erst die zweite Analyse, also kann das ja noch was werden. Wenn es mal nicht in Richtung Fantasy/Dystopie geht, hast du schon gute Karten. Ich mag meisten Bücher mit realen Personen drauf, aber das finden viele ja doof.
      Das Cover von deinem aktuellen Buch zum Beispiel trifft schon eher meinen Geschmack. Ist für mich kein Highlight, aber da würde ich sagen, dass es mir gefällt ;)

      Ich find das übrigens richtig toll, dass bei deinem Kommentar "Author" dran steht. Echt hübsch ♥

      Löschen
    3. Hm...schwierig, weil ich ja fast nur Fantasy lese, aber ich werde mal schauen, was ich so finde :)
      Jonah? Na, das wäre doch ein gutes Cover für eine Analyse :) Das finde ich auch schön, vor allem wegen der Farben.

      Oh danke, das ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern war bei dem Design schon so. Ich hätte es nur gerne in einer anderen Farbe, aber das krieg ich irgendwie nicht hin :D

      Löschen
  3. Hallo Kate, :)
    mir gefällt das erste Cover auch besser als das zweite, was vor allem daran liegt, dass mir Lila besser gefällt als Rot.
    Manchmal sieht das Cover in Echt noch mal anders aus, aber so wie es hier ist, finde ich das Rot vom zweiten Cover auch zu grell und nicht passend zum ersten.
    Auch das Mädchen finde ich beim ersten Cover hübscher. Auf dem zweiten hat es so einen harten Blick und so ein unnatürliches Porzellangesicht...
    Ich stimmte mit deiner Meinung also überein. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      ich finde lila ja auch viel besser als rot :D
      In echt hab ich den zweiten Band leider auch noch nicht gesehen, weil ich es auch noch nicht gelesen habe, aber nur so vom Cover auf dem Bildschirm finde ich die beiden auch überhaupt nicht stimmig miteinander.
      An dem Gesicht im zweiten Cover stör ich mich auch ein bisschen.

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  4. Hey Kate ♥

    ich finde das Cover vom ersten Band auch total schön, liegt glaube ich auch an den Farben ;) Ich bin nicht so der Rot-Typ, daher ist es auch auf dem Cover nicht so meine Farbe. Ist mir dafür auch zu knallig. Aber trotz der Farbe, finde ich das Cover schön :) Das mit dem Gesicht sehe ich genauso, aber ich denke so wie du, dass es an den Farben liegt. Letztendlich ist es mir aber auch egal, denn ich habe den ersten Band geliebt und würde mir den zweiten immer wieder kaufen ;)

    Und ich folge dir auch mal gleich, damit ich hier alles mitbekomme ;) Vorhin ging es leider noch nichts :S

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      schön dass du nochmal vorbeigeschaut hast :)
      Ich finde die Farben auch definitiv zu knallig, aber wie du sagst, Band 1 war toll und da spielt das Aussehen dann auch keine Rolle. Ich werd mir Band 2 auch so oder so holen :)

      Oooh, das freut mich aber :) Ja, leider sind Blogger und mein Blog nicht die besten Freunde, deshalb funktioniert es meistens nicht :/

      Liebste Grüße ♥

      Löschen