Gemeinsam lesen #34

19. Januar 2016 | |
Eine Aktion von Schlunzen-Bücher,
ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Das unendliche Meer von Rick Yancey.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Von dem Moment an, in dem ich laufen konnte, fragte mich mein Vater immer: Cassie, möchtest du fliegen?
(Seite 53)

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Wie ihr sehen könnt, bin ich nicht besonders weit, was ein wenig erschreckend ist, weil ich vorletzten Sonntag mit Band 1 fertig geworden bin. Aber ja, die Flaute zieht sich ganz schön. Diese Woche möchte ich auf jeden Fall noch mit diesem Buch fertig werden und nach den Prüfungen läuft es dann hoffentlich auch mit dem Lesen wieder besser.

Der zweite Band beginnt sehr spannend, wobei bei mir eine Frage besonders im Vordergrund steht: Wo ist Evan?! Denn das ist bisher nicht aufgeklärt und ich hoffe doch gutes - für Evan, für mich, aber vor allem für den Autoren!
Wie auch im ersten Band kommen mir die Emotionen des Ich-Erzählers, der hier ja wechselt, ein wenig zu kurz. Nach dem Film fällt mir das jetzt sogar noch etwas deutlicher auf, weil ich im Film schon sehr gerührt war.
Aber vor allem bin ich gespannt, wie es weitergeht :)

4. In seiner Schulzeit begegnen einem im Unterricht diverse Bücher. Kanst du dich noch an einige davon erinnern? Sind sie in guter oder schlechter Erinngerung geblieben?
Ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gedächtnis! Alles, was länger als 5 Jahre zurückliegt, wird schon schwierig. Aber ich versuche es mal...
Das letzte Buch, das ich in der Schule gelesen habe, war Maria Stuart, das mir sehr gut gefallen hat! Dadurch bin ich auf Dramen gekommen und ich lese sie sehr gerne (am Liebsten von Schiller).
Davor haben wir mit einer anderen Lehrerin Ruhm gelesen und das fand ich einfach nur langweilig. Darin sind mehrere kurze Geschichten enthalten, die, wenn ich mich recht erinnere, irgendwie zusammengehören, aber...keine Ahnung. Ich fand es wirklich nicht spannend und war froh, als wir im Unterricht nicht mehr darüber geredet haben!
Und davor haben wir Die Vermessung der Welt gelesen, das auch nicht viel aufregender war. Im Gegenteil!

Tja, und in der Realschule waren Schullektüren kein großes Thema. Wir haben mal Die Wolke angefangen, das natürlich sehr spannend und emotional ist, aber ansonsten kann ich mich an kein Buch erinnern. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist. Immerhin hat mir von den richtig offiziellen Schullektüren nur eines gefallen.



Kommentare:

  1. Hey :)

    Hach, ich hatte ja auch mit "Die 5. Welle" angefangen, aber dann hab ich für eine Leserunde was anderes dazwischen geschoben und daher lese ich jetzt dann doch erst auch noch mein aktuelles Buch weiter, bevor es damit weitergeht ... ich fand den Anfang aber wirklich spannend und freue mich schon, wenn ich weiterlesen "kann" ;)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel viel Spaß mit "Das unendliche Meer" =)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      da kannst du dich auch noch auf etwas freuen, denn es geht so spannend weiter :)
      Ich hoffe, du wirst so viel Spaß mit dem Buch haben wie ich!

      Danke ♥

      Löschen
  2. Hey Kate,

    die Reihe möchte ich auch gerne noch lesen. Gerade weil nun jetzt das erste Buch verfilmt wurde und im Kino läuft. Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die erst das Buch lesen und dann den Film gucken.

    Hier geht es zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      ich gehöre zu den Menschen, denen das fast egal ist :D Aber ja, es ist schon immer besser, das Buch zu lesen :) Diesmal ist beides richtig, richtig gut! Einfach Wahnsinn.

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  3. Hey,
    schade, dass dir "Ruhm" und "Die Vermessung der Welt" nicht gefallen haben. Ich fand beide richtig gut. War mal was aderes :)
    "Maria Stuart" fand ich aber auch klasse und wir haben es sogar zweimal gelesen :D
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      wirklich? Also "Die Vermessung der Welt" war noch etwas besser als Ruhm. Vielleicht lag es auch an der Lehrerin...konnte mich jedenfalls beides nicht von sich überzeugen.
      Maria Stuart war dafür richtig klasse :) Ich mag es echt gern.

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  4. Hallöchen Kate!
    Dein aktuelles Buch kling sehr spannend und ich wünsch dir viel Spaß damit :)
    Deine Schulbücher habe ich alle nicht gelesen. So richtig sagen sie mir auch nichts...
    Hier ist mein heutiger Beitrag.
    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag ♥
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      das ist es auch, danke :)
      Also Maria Stuart kann ich dir nur empfehlen. Allerdings sind Dramen ja nicht für jedermann etwas. Und es scheint so ein unausgesprochenes Gesetz zu gelten, dass man entweder Goethe oder Schiller mag und bei mir ist es eben Schiller :D

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  5. Dann streich ich gleich mal 'Die Vermessung der Welt' von meiner Leseliste ;) Danke für den ehrlichen Hinweis

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht gefällt es dir ja :) Aber ich fand es eher zäh und langweilig :(

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  6. Hey =)

    "Die Vermessung der Welt" habe ich zwar nicht in der Schule, aber dafür einfach für mich gelesen und ich finde das Buch richtig gut! Ich mag diese eigenwilligen Figuren. Schon irgendwie komisch das Ganze!

    "Maria Stuart" hat mich sogar in meinen Albträumen verfolgt. Lag aber wohl auch an der Lehrerin =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      ich glaube das ist auch immer ganz unterschiedlich, ob man es freiwillig gelesen hat oder in der Schule lesen musste. Und wie das Buch dann auch behandelt wird. Vielleicht hätte mir "Die Vermessung der Welt" privat gefallen...

      Oh oh :D Das ist aber echt schade, weil es mir so gut gefallen hat :)

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  7. Hallo Kate :)
    Die Reihe möchte ich ja auch noch lesen. Der erste Band steht schon hier. Wünsche dir viel Spaß mit der Fortsetzung.

    Mir geht es da ähntlich. Kann mich auch nur noch spärlich an die Bücher aus der Schule erinnern und wenn dann waren diese Erinnerungen auch nicht wirklich überragend.
    "Effi Briest" mochte ich ganz gern, aber den Rest konnte man vergessen. Liegt aber denke ich auch viel am Zwang und der ganzen Interpretation.

    Gemeinsam lesen bei MsBookpassion

    Wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Jacky :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      danke den habe ich hoffentlich :)

      Da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht die einzige mit Sieb-Gedächtnis bin :D
      Ja, ich denke auch, dass es häufig daran liegt, wie das Buch im Unterricht behandelt wird.

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  8. Hallöchen Kate,

    ich bin heute zum ersten Mal auf deinem Blog gelandet und fand's hier so nett, dass ich gleich mal Leserin geworden bin :)

    Wir haben in der Schule zum Glück einige modernere Bücher gelesen, die mir auch recht gut gefallen haben. "Maria Stuart" kenne ich jetzt gar nicht, d.h. nur vom Titel her.

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbeischauen.
    Hier geht’s zu meinem Beitrag!

    Ganz liebe Grüße
    Myna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      das freut mich aber :) ♥

      Oh, du Glückliche! Ich glaube, "Ruhm" gehört auch noch zu den moderneren Werken, aber es war trotzdem eher...naja :D

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  9. Hi Kate,
    das Buch bzw. Band 1 steht auch noch auf meiner WL. Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung und wünsche dir noch spannende Lesestunden!

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      die Rezension zu Band 1 ist ja schon online und das Buch hat mir sehr gut gefallen :) Genauso wie der Film!

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  10. Huhu

    dein Beitrag gefällt mir sehr gut!
    Viel Spaß mit dem Buch <3

    Vielleicht magst du auch bei mir vorbei schauen? :)
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Mii

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      danke den hab ich hoffentlich :)
      Mach ich gerne.

      Liebste Grüße ♥

      Löschen